Motivation und Zeitmanagement
Es gibt viele Gründe, mit dem Schreiben zu beginnen. Und doch finden wir mindestens ebenso viele, es nicht zu tun. In den letzten Jahren haben sie sogar ziemlich schnieke Namen bekommen: Prokrastination, Imposter-Syndrom, you name it. Dafür ist meist nicht Faulheit der Grund, sondern die Zweifel, die leise in unseren Köpfen wispern und es uns unmöglich machen, den Traum vom Schreiben auch tatsächlich zu leben. Die uns frustriert den Laptop zuschlagen lassen, damit wir doch wieder ...
Geld sparen beim Schreiben? Die Tätigkeit an sich kostet ja erst mal nicht so viel. Zumindest keine raschelnden Euroscheine. Eher so: Hirnschmalz. Zeit. Energie.
Doch dazu braucht es nicht unbedingt das neueste Schreibprogramm oder ein kostenpflichtiges Zeitmanagement-Tool im Abomodell. Oder die Bezahlversion, mit der man dann auch wirklich ALLE Funktionen nutzen kann.
Bei den Zeitschriften habe ich früher immer zu den Seiten vorgeblättert, auf denen die Psychotests abgedruckt waren. Welcher Farbtyp bist du? Bist du leicht zu beeinflussen? (Was fällt euch noch ein? Schreibt es doch mal in die Kommentare!)
Am Schluss entsprach die eigene Antwortkombination dann meist einem von vier Persönlichkeitstypen (oder Ähnlichem). So spannend ich diese Tests damals fand, so sehr glich die Systematik der von Horoskopen ...
Das neue Jahr ist inzwischen einige Tage alt und jetzt, wo die ersten Pläne bereits gescheitert sind, komme ich mit Tipps zum Vorsätzemachen? Nun, nicht ganz. Denn ich bin hier, wenn deine Vorsätze bereits das Gras von unten wachsen sehen, du aber das neue Jahr trotzdem noch nicht abschreiben willst. Überhaupt finde ich Vorsätze immer schwierig, denn etwas von einem Tag auf den anderen ändern zu wollen, ist meist zum Scheitern verurteilt.